Daten & Fakten

Standort
Berliner Tor 3
20099 Hamburg

Nutzung
Studentenwohnen
Hochhaus mit 18 Geschossen

Architekten
COOP Himmelb(l)au, Wien Alf M. Prasch,
Architekten nps,
Hamburg

Status
fertiggestellt 01/2003

BGF Wohnen
ca. 7.900 m2

Grundstücksfläche
ca. 9.400 m2 (Gesamtgrundstück Berliner Tor)

Appartments
232

Stellplätze
48

Kurzbeschreibung

Am ehemaligen östlichen Eingangstor Hamburgs, wurde mit der Mantelbebauung Berliner Tor ein städtebaulich und architektonisch prägendes Gebäudeensemble geschaffen. Eine Besonderheit stellt das erstmalig in dieser Form in Hamburg praktizierte Zusammenwirken zwischen Stadt und einem privaten Investor in einem öffentlich-privaten Partnerschaftsmodell dar. Dabei wurde das Grundstück von der öffentlichen Hand eingebracht, die Projekte privat entwickelt und nach Fertigstellung zum Teil wieder eine öffentlichen Nutzung zugeführt.

Als Bestandteil der Mantelbebauung Berliner Tor im Hamburger Szene-Stadtteil St. Georg wurde Anfang 2003 die Realisierung von insgesamt 232 Studenten-Apartments in einer 18-geschossigen Hochhausbebauung erfolgreich abgeschlossen. Zusammen mit dem Hochhaus des ACCOR SUITEHOTELS bilden die Studentenapartments eine weither sichtbare Silhouette die mittlerweile zu einem prägenden Bestandteil der Hamburger Skyline geworden ist.

Weitere Projekte der Mantelbebauung am Berliner Tor: Accor Suitehotel, Justizforum Ost

Leistungen LIP

Geschäftsbesorgung

Baubetreuung

Generalplanung

Vermarktungsbetreuung

Lage