Daten & Fakten

Standort
Friedrichstraße 83
10117 Berlin

Nutzung
Büro, Einzelhandel, Wohnen, Fitness

Architekten
Böge und Lindner-Böge,
Berlin Petra und Paul Kahlfeld,
Berlin

Status
fertiggestellt in 1996

BGF Büro
ca. 12.796 m2

BGF Handel
ca. 3.400 m2

Wohneinheiten
110

Stellplätze
200

Kurzbeschreibung

Das ROSMARIN KARREE ist eines der letzten Objekte, das während der mehrjährigen Rekonstruktion der Friedrichstraße realisiert wurde. Dabei nimmt die zurückhaltende Architektur die Proportionen des früher an dieser Stelle gelegenen Altbaus wieder auf. Wohnungen und Büros wurden als separate Baukörper mit unterschiedlicher Gliederung und Materialität entwickelt. Davon profitieren die Mieter der Gewerbeflächen ebenso wie die Gäste des Boardinghouses. Die städtebaulich anspruchsvolle Lösung stammt von den Architekten Böge und Lindner-Böge. Die Planung des Wohngebäudes übernahm das Büro Petra und Paul Kahlfeldt. Entstanden sind Büroräume, Geschäftsflächen und Apartments der Extraklasse, direkt in der Mitte Berlins.

Dieses Projekt wurde unter der Leitung von Ludger Inholte durch die B&L Gruppe realisiert.

Lage