Daten & Fakten

Standort
Willstätter Straße, Schießstraße, Hansaallee
40549 Düsseldorf

Nutzung
Kino, Büro

Architekten
Alf M. Prasch,
Architekten nps,
Hamburg

Status
fertiggestellt in 2003 (1. Bauabschnitt)

BGF gesamt
ca. 120.000 m2

BGF Büro
8.695 m2

BGF Kino
7.266 m2

Grundstücksfläche
ca. 61.800 m2

Kurzbeschreibung

Auf einem ehemaligen Industriegrundstück in Düsseldorf wurde im Jahre 1997 die Entwicklung des Quartiers begonnen. In der ersten Entwicklungsphase wurden ein Kino sowie 2 Bürogebäude realisiert. Im Jahre 2006 folgte die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans für Büro- und Einzelhandelsnutzung. Auf dieser Grundlage wurden verschiedene Projektansätze, unter anderem die Errichtung Bürogebäudes sowie eines Baumarkts verfolgt. Nachdem für die verbleibende Fläche Baurecht für Wohnungsbau erwirkt werden konnte, wurde das Restgrundstück veräußert.

Lage