Daten & Fakten

Standort
Baufeld 24
HafenCity
20457 Hamburg

Nutzung
multifunktionales Bürogebäude mit Fitness/Wellness, start-up-Centrum, Wohnlofts sowie Sondernutzungen für Medienwirtschaft.

Architekten
Benthem Crouwel Architekten,
Amsterdam

Status
Wettbewerb beendet, nicht realisiert

BGF Büro
ca. 40.000 m2

BGF Fitness/Wellness
ca. 6.000 m2

BGF Sonstiges
ca. 14.480 m2

Stellplätze
650

Kurzbeschreibung

Der Siegerentwurf des Büros Benthem Crouwel Architekten für die Bebauung des Kaispeichers A mit dem Projekt MCP (MediaCityPort) sieht ein Gebäudeensemble vor, das von einer 90 Meter hohen Gebäudescheibe überragt wird. Das Hochhaus schließt den V-förmigen Grundriss der neungeschossigen Bebauung und sollte gleichzeitig ein „signifikantes architektonisches Zeichen“ in der HafenCity setzen. Aufgrund der politischen Entscheidung das Baufeld 24 einer kulturellen Nutzung zuzuführen und dort die „Elbphilharmonie“ zu realisieren, wurde der Wettbewerbsentwurf und damit das Projekt MCP nicht weiter verfolgt.

Lage