30.04.2023

LIP ERREICHT NAHEZU VOLLVERMIETUNG IM SÜDKREUZ OFFICE

Die Unternehmen Hanwha Q-Cells, IGEPA und Zumtobel haben insgesamt ca. 2.800 qm Büromietfläche angemietet und sich damit langfristig für den Standort mit hervorragender Verkehrsanbindung am ICE-Bahnhof Südkreuz und dem Berliner S-Bahn-Ring entschieden.

Das SÜDKREUZ OFFICE hat sich damit nachhaltig als attraktives multi-tenant-Objekt mit einer renommierten Mieterklientel am Berliner Büromarkt etabliert. Bereits Mitte 2022 hatte eine Investmentfondsgesellschaft der DEKA-Gruppe das im forward-deal in 2020 erworbene SÜDKREUZ OFFICE von der LIP-Gruppe übernommen.

28.02.2023

BAUANTRÄGE FÜR DEN LIP-WATERTOWER UND LANDBEBAUUNG IN DER HAFENCITY EINGEREICHT

Das besondere Highlight der Gesamtentwicklung stellt der LIP-WATERTOWER dar, der mit seinen 15 Geschossen oberhalb der Erschließungsebene eine markante landmark am westlichen Ende des Baakenhafenquartiers bilden wird.

Drei weitere Realteile mit unterschiedlichen Wohnformen sowie eine gemeinsame landseitige Tiefgarage komplettieren das Gesamtkonzept. Mit den Genehmigungen der Bauanträge wird im 2. Halbjahr 2023 gerechnet. Der Realisierungszeitraum der Gesamtentwicklung ist für 2024 bis 2027 geplant.

15.08.2022

UFERPROMENADE AM HUMBOLDTHAFEN IN BERLIN FEIERLICH ERÖFFNET

Die an der Planung der Uferpromenade beteiligten Büros DSK und Gruppe F erläuterten die besonderen Herausforderungen des historischen Standortes und die daraus abgeleiteten Gestaltungslösungen. Besonders wurde der Erhalt der alten Linden entlang der östlichen Uferanlagen und im Innenhof des LIP-Projektes H4 als Reminiszenz an die ursprüngliche Planung des Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lenné aus dem 19. Jahrhundert gewürdigt. 

11.08.2022

LIP UNTERSTÜTZT KINDER- UND JUGENDHAUS IN FRANKFURT-KALBACH

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Spaß an Bewegung und gemeinschaftlicher Aktivität der Kinder aller Altersklassen zwischen 5 und 17 Jahren. Die LIP trat als Sponsor auf und wird auch weitere soziale Events unterstützen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Aktivwelten, einer Organisation der Schalker Fußballlegende Ingo Anderbrügge.

21.04.2022

LIP realisiert spektakulären Wohnturm in der HafenCity nach Entwurf von KCAP Kees Christiaanse

Die Wettbewerbsergebnisse wurden bereits im Dezember 2021 prämiert und am 21.04.2022 im Zuge einer gemeinsamen Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine hochrangig besetzte Jury, der auch Hamburgs Oberbaudirektor Franz-Josef Höing, der Vorsitzende der HafenCity Dr. Andreas Kleinau sowie die renommierten Architekten Prof. Matthias Sauerbruch, Stefan Behnisch und Prof. Werner Sobek angehörten, entschied einstimmig über den Entwurf von KCAP Kees Christiaanse aus Rotterdam als Preissieger.

Projektgrundstück ist das Baufeld 88c im Bereich des Baakenhafens, einem östlichen Teil der Hamburger HafenCity. Es zeichnet sich durch die besondere Lage „im Wasser“ aus, so dass der künftige 15-geschossige exklusive Wohnturm mit ca. 7.000 qm Bruttogrundfläche (BGF) oberhalb der Wasserebene ausschließlich über eine Steganlage erreichbar sein wird. Der LIP-Watertower ist eines von insgesamt drei Wasserhäusern, die entlang des Petersenkais realisiert werden.
 
„Der Entwurf von KCAP zeichnet sich neben seiner eleganten horizontalen Gliederung durch eine organische Grundform aus, die eine Ausrichtung aller Wohnungen zu mindestens zwei Himmelrichtungen ermöglicht. Dieses optimale Zusammenspiel von Gestaltung und Wohnqualität hat uns uneingeschränkt überzeugt“, sagt Ludger Inholte jr. im Rahmen der Pressekonferenz am 21.04.2022. LIP als Bauherr sowie alle weiteren Beteiligten legen sehr hohen Wert auf die Nachhaltigkeitsaspekte des Neubaus, mit denen neue Maßstäbe gesetzt werden. So wird LIP das Gebäude nicht nur nach dem Platin-Standard des HafenCity-Labels zertifizieren lassen, sondern es werden darüber hinaus zusätzliche Anforderungen an die Einsparung von CO2-Emissionen und an den Einsatz natürlicher oder rezyklierter Baustoffe erfüllt.

09.03.2022

EDEKA AM SÜDKREUZ FEIERLICH ERÖFFNET

Auf ca. 2.600 qm Einzelhandelsfläche bietet der neue Supermarkt ein reichhaltiges Angebot an Frischeprodukten und Artikeln für den täglichen Bedarf. Damit übernimmt der Markt eine wichtige Versorgungsfunktion für die Büromieter der SÜDKREUZ OFFICES 1 und 2 und für das neu entstandene Gesamtquartier um den ICE-Bahnhof Südkreuz.

Abgerundet wird das vielfältige Angebot mit täglich wechselndem Mittagstisch im Food-Court-Bereich, eingerichtet im Stile eines Wagonabteils mit knapp 50 Sitzplätzen im Innenbereich, der in den Sommermonaten mit ansprechender Außenbestuhlung erweitert wird. Parkmöglichkeiten bestehen im Untergeschoss mit ca. 70 Pkw-Stellplätzen, bei denen die Kunden über ein internes Parkleitsystem komfortabel zu freien Plätzen geführt werden. Außerdem stehen ausreichende Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Bereits frühzeitig zu Projektbeginn in 2019 hatte sich die LIP die EDEKA-Gruppe als Mieter gesichert und ist begeistert von dem neuen Markt. „Das moderne und qualitativ hochwertige Ambiente des EDEKA-Marktes passt hervorragend zu unserer Produktphilosophie, Immobilien mit höchsten Standards in sehr guten Lagen der deutschen Metropolen zu entwickeln. Die Einkaufsmöglichkeit direkt im Objekt bietet auch unseren Büromietern eine zusätzliche Qualität“ sagt Michael Jordan, geschäftsführender Gesellschafter der LIP.

15.02.2022

DLR übernimmt Mietflächen im SÜDKREUZ OFFICE 2

Michael Jordan, geschäftsführender Gesellschafter der LIP beglückwünscht Herrn Steffen Bruckner, Bereichsleiter Kompetenzzentren und Services der DLR Projektträger zum Bezug der neuen Mietflächen im SÜDKREUZ OFFICE 2 (Bildrechte: DLR)

Bereits im Mai 2020 hatte das DLR Büroflächen im 3.-7. Obergeschoss für den Geschäftsbereich DLR Projektträger angemietet und den Flächenbedarf Mitte vergangenen Jahres nochmals auf weitere Flächen im EG erweitert.

Die übergebenen Flächen umfassen insgesamt ca. 7.120 qm und bieten einen flexiblen, zeitgemäßen und nach den Wünschen des DLR gestalteten Ausbau. Hohe Ansprüche erfüllen die SÜDKREUZ OFFICES auch in Punkto Nachhaltigkeit: SÜDKREUZ OFFICE 1 und 2 werden mit dem Green-Building-Label „LEED Gold“ zertifiziert.

01.01.2022

Stefan Hofmann wechselt zur LIP

Zuvor war Hofmann für Bothe Richter Teherani Architekten (BRT), Hadi Teherani Architects, gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partners sowie für Qatar Rail in Doha tätig. Damit bringt er ein breit gefächertes Immobilienverständnis aus verschiedenen Blickwinkeln der Branche mit. 

„Mit Stefan Hofmann haben wir einen kompetenten und verlässlichen Bau- und Immobilienprofi gewonnen, der unser Unternehmen bereits seit Jahren kennt und unser Team mit seiner Erfahrung hervorragend ergänzt“, sagt Michael Jordan, geschäftsführender Gesellschafter der LIP.

„Die Kooperation beim Projekt Südkreuz Office Berlin hat eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geschaffen und ich freue mich sehr auf die zukünftigen Herausforderungen als Mitglied der LIP“, erwidert Stefan Hofmann.
Unternehmensgründer Ludger Inholte sagt: „Wir freuen uns, mit Stefan Hofmann die langjährige Erfolgsgeschichte der LIP fortführen zu können.“ 

 

02.08.2021

Vor Fertigstellung zu 60 Prozent vermietet: Der Personaldienstleister Amadeus FiRe und die Steuer-Fachschule Dr. Endriss ziehen ins Südkreuz Office 2

„Nach dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum und den Berliner Bäderbetrieben haben sich auch die Amadeus FiRe AG und deren Tochtergesellschaft, die Steuer-Fachschule Dr. Endriss, für den Standort entschieden“, sagte Michael Jordan, geschäftsführender Gesellschafter der LIP Ludger Inholte Projektentwicklung.

Mit dem Projekt realisiert die LIP auf dem Grundstück in Sichtweite des ICE-Bahnhofs Südkreuz insgesamt ca. 20.000 qm Büro- sowie ca. 2.600 qm Einzelhandelsfläche, die bereits zum Projektstart an EDEKA vermietet worden waren. Die ersten Mieter werden bereits Ende Oktober 2021 einziehen, die beiden neuen Mieter, Amadeus FiRe und Dr. Endriss, im 1. Quartal 2022.

Michael Jordan sagte, dass „die jüngsten Vermietungen einmal mehr unsere Einschätzung bestätigen, dass eine hervorragende verkehrliche Anbindung in Kombination mit einer qualitativ höchst attraktiven Immobilie gerade in Zeiten, die von Turbulenzen und Unsicherheit geprägt sind, den Mietern starke Argumente zum Abschluss langfristiger Verträge liefern. Darüber hinaus wird unser SÜDKREUZ OFFICE neben effizienten und flexiblen Grundrissen nach Fertigstellung mit dem vom Green Building Council geschaffenen Zertifikat LEED-Gold (Leadership in Energy and Environmental Design) ausgezeichnet werdenDas unterstreichtunseren hohen Anspruch an nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen.“ Die architektonischen Entwürfe für die aus zwei realgeteilten Gebäuden bestehenden SÜDKREUZ OFFICES stammen von den renommierten Hamburger Architekten Hadi Teherani Architects und pbp – Prasch Buken Partner.

Über die Amadeus FiRe AG:

Die Amadeus FiRe AG ist seit mehr als 30 Jahren der spezialisierte Personaldienstleister im kaufmännischen und IT-Bereich für Zeitarbeit, Personalvermittlung und Interim Management. Zusammen mit den konzerneigenen Fort- und Weiterbildungsinstituten bietet das Unternehmen Bewerbern, Mitarbeitern, Kunden sowie Schulungs- und Seminarteilnehmern ein einzigartiges, ineinandergreifendes Dienstleistungsportfolio.

Als langfristiger Partner agiert die Amadeus FiRe Gruppe auch über die individuelle Bewerbung, Kundenanfrage oder Fort- und Weiterbildung hinaus. Nachhaltige Bindungen sind dabei strategisch verankert und werden zielführend begleitet und gestärkt. Das Unternehmen ist im Bereich der Personaldienstleistungen mit über 20 Niederlassungen bundesweit vertreten.

Über die Steuer-Fachschule Dr. Endriss GmbH & Co. KG:

Die Steuer-Fachschule Dr. Endriss GmbH & Co. KG ist die größte deutsche Schule für Fort- und Weiterbildung im Steuer-, Rechnungswesen und Controlling. Gegründet 1950 ist sie inzwischen ein Unternehmen der Amadeus FiRe Gruppe und betreut jährlich über 17.000 Teilnehmer. Ihr Kursangebot umfasst über 500 Präsenz- und Fern- und Onlinelehrgänge. Außerdem bietet sie interne Schulungen für mittelständische und große Unternehmen an. In Kooperation mit der Hochschule Aalen bietet sie einen „Master of Arts in Taxation“ und mit der Allensbach Hochschule den Studiengang „Bachelor Steuerfachwirt“ an.

30.07.2021

LIP FEIERT SOMMERFEST MIT FREUNDEN UND GESCHÄFTSPARTNERN
Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Unternehmensentwicklung der letzten Jahre stellte Firmengründer Ludger Inholte Herrn Michel Jordan den anwesenden Freunden und Geschäftspartnern als neuen Partner und geschäftsführenden Gesellschafter der LIP GmbH und der LIP KG vor. Karlheinz Busen, seit 2017 für die FDP-Fraktion Mitglied des Deutschen Bundestages, fand klare Worte zur aktuellen politischen Lage und zur bevorstehenden Bundestagswahl. Als Highlight des Sommerfestes übereichte der ehemalige Erste Bürgermeister der Stadt Hamburg, Christoph Ahlhaus, Herr Inholte die Ernennung zum Senator h.c. verbunden mit der Aufnahme in den Bundeswirtschaftsrat.
 
Der angefügte Film liefert einen emotionalen Rückblick auf eine berauschende Veranstaltung in der Heimatregion des Firmengründers Ludger Inholte, ganz in der Nähe seines HERZBLUT-Vereins, des FC Schalke 04.
Video

Video

Sommerfest 2021
Download (zip | ca. 225 MB)